PG Mainschleife

Es war einmal ein kleines Gänseblümchen, das wuchs mitten in einem Rasengarten. Rings um den Rasen standen viele schöne Blumen: Rote und gelbe Tulpen, üppige Pfingstrosen, Nelken , Rittersporne und Stiefmütterchen - und alle diese Blumen waren stolz darauf, so schön zu sein.

Ich bin die Schönste, sagte eine feurige, rote Tulpe. Nein, ich bin es, sagte ein andere.

Und wir, sind wir nicht aus purem Gold, riefen die gelben Tulpen. Wir sind die Größten, erklärten die Pfingstrosen. Und  wir, wir tragen die Farben des Himmel, ereiferten sich die Rittersporne. Riecht ihr nicht unseren Duft, seufzten die Nelken. Bewundert unsere Farben, unseren Duft, seufzten die Nelken. und alle Blumen, die sich da stritten, schwankten aufgeregt hin und her, streckten ihre Stängel in die Höhe, schüttelten ihre Blumenkronen und blähten sich auf.

Da schlug die rote Tulpe vor. Die Sonne soll entscheiden, wer von uns die Schönste ist. Und schon riefen alle miteinander zum Himmel empor: Sonne, Sonne, du unsere Königin, sag, welche von uns ist die Schönste? Die Sonne neigte sich ein wenig herab, um besser sehen zu können und dann lächelte sie und sagte: Ich finde euch alle schön. Aber das Gänseblümchen finde ich am schönsten, denn es hat ein kleines goldenes Herz. Als das Gänseblümchen dies hörte, lief es vor Freude ganz rosafarben an. Und seit jenem Tag sind alle Gänseblümchen auch ein wenig rosafarben.

(aus „Die schönsten Gute-Nacht-Geschichten“ v. J. Lepmann)

 

Der Tausendfüßler

Xylophon (statt Xylophon klatschen) ,

Rührtrommel, (Kochtopf und Kochlöffel)

Xylophon, leise                                 Der Tausendfüßler ist am Gehn,

Stille                                                da bleibt er plötzlich ganz still stehn.

Xylophon, laut                                  Er schreit ganz laut, er hinkt und faucht:

                                                         „Jetzt hab ich mir ein Bein verstaucht.“

Rührtrommel, Klangplatten              Der Spinnendoktor kommt gerannt

von innen einzeln angeschlagen

Rührtrommel, gerührt                       und spinnt ihm einen Stützverband.

Xylophon, leise                                 Nun läuft er wieder ohne Schmerzen

eine einzelne Klangplatte                 dankt der Spinne dann von Herzen.

mehrfach anschlagen

Sr. Maria Raab

­