PG Mainschleife

Escherndorf/Dammbach (POW)

Im Alter von 76 Jahren ist am Dienstag, 28. Januar, Pfarrer i. R. Lic. theol. Anton Heußlein gestorben.

Er war mehr als 25 Jahre Pfarrer im heutigen Dammbach. Heußlein wurde 1943 in Gemünden geboren und wuchs in Wernfeld auf. Er studierte Theologie in Würzburg und Münster, wo er Vorlesungen von Professor Dr. Joseph Ratzinger besuchte, und erwarb 1968 das Theologische Lizentiat.

Die einst der Größe nach sorgfältig drapierten Orgelpfeifen lagern nun hinter Bauzäunen verschlossen unterhalb der wuchtigen Orgelempore. Dort können sie nach jedem Gottesdienst gegen eine Spende erworben werden. 

Volkach - Seit 500 Jahren läutet die Ave-Maria-Glocke drei Mal täglich in der St. Bartholomäus-Kirche in Volkach. Das Glockenläuten erinnert die Christen an das tägliche Gebet, traditionsgemäß, das Gebet des „Engel des Herrn“ bzw. allgemein zum Gebet und Gedenken an Gott, aus dem wir kommen und von dem wir erlöst sind. So ermutigte Pfarrer Johannes Hofmann bei der Jubiläumspredigt am vergangenen Sonntag die Gottesdienstbesucher über das tägliche Gebet hinaus durch unsere Hände und Füße, durch unser Leben im Dienst der Mitmenschen zu wirken. Zur Glocke selbst: Der Schlagton dieser Glocke ist f‘ , sie hat einen Durchmesser von 115 cm und wiegt 850 Kilogramm. Im Anschluss an den Jubiläumsgottesdienst, bei dem die Jubelglocke besonders lang zu hören war, lud der Pfarrgemeinderat zur Begegnung auf dem Kirchplatz ein.

Pfarrei St. Bartholomäus Volkach – Volkacher Ministranten gewinnen beim Preisausschreiben des Würzburger Sonntagsblattes.

Pfarrei St. Johannes der Täufer Fahr – „Wer singt, betet doppelt“.

Pfarreiengemeinschaft St. Urban an der Mainschleife – Pfarrer Hermann Josef Schöning feiert am 7. Dezember nicht nur seinen 85. Geburtstag.

Pfarrei St. Bartholomäus Volkach – Der Volkacher Adventspfarrbrief 2018 erscheint am 1. Adventssonntag

Pfarrei St. Bartholomäus Volkach – Vertreter der Partnergemeinde vom 19.-21. Oktober in Volkach zu Gast

Pfarreiengemeinschaft St. Urban an der Mainschleife – Für die Pflege der Internetseite werden Helferinnen und Helfer gesucht.

Pfarrei St. Johannes der Täufer – am Sonntag, den 19. August 2018 um 18.00 Uhr (Dauer ca. 45 Minuten)in der Pfarrkirche in Fahr

Pfarreiengemeinschaft St. Urban an der Mainschleife – Feierlichkeiten am Sportgelände des 1. FC Fahr am Main

Pfarrei St. Bartholomäus Volkach – Blumen gesucht - Mithilfe erbeten

­