PG Mainschleife
Pfarrei st. Johannes der Evangelist Astheim – Die PGR-Sitzung fand am 12. September 2016 im Astheimer Pfarrhaus statt.

Die Begrüßung erfolgte durch unseren Vorsitzenden Reiner Hertlein. Zum Einstieg in die Sitzung trägt Bernd Gedanken zu Erholung und Urlaub vor.

In der Sitzung wurden u.a. folgende Themen besprochen:

  • Die Organisation der Astheimer Kirchweih am 25.09.16 wurde durchgesprochen, Aufgaben verteilt und Uhrzeiten für Aufbau festgelegt. Im Gottesdienst bei der Astheimer Kirchweih soll die Einführung und Vorstellung der „Neuen“ Ministranten sowie die Verabschiedung aus dem langjährigen Ministrantendienst durch Herrn Gerspitzer erfolgen.
  • Bernhard Wagenhäuser informierte uns, dass im Pfarrkeller ein Kontaktschalter, der den Schwimmer in der Hebeanlage steuert, korrodiert ist und ausgetauscht werden muss. Von Mitte bis Ende September 2016 ist wegen Urlaubs von der Kirchenverwaltung lediglich Norbert Altenhöfer erreichbar. Im Notfall kann aber auch zu Willi Niederführ Kontakt aufgenommen werden.
  • Leider ist Frau Elfriede Röbling als Astheimer Vertretung im Seniorenkreis zurückgetreten. Bisher gibt es noch keine(n) Nachfolger/-in. Dieses Thema wird in der nächsten Sitzung nochmal aufgegriffen.
  •  Zur Vorbereitung der Sitzung der Pfarreiengemeinschaft „St. Urban an der Mainschleife“ am 13.10.16 im Pfarrhaus Astheim haben wir als wichtigstes Thema festgelegt, was wir tun müssen, um uns auf einen künftigen gemeinsamen Pfarrgemeinderat vorzubereiten.
  • Vom 26.09.26-02.10.16 findet wieder die Caritas Herbstsammlung als Haussammlung statt. Die einzelnen Straßenzüge wurden unter den Mitgliedern aufgeteilt.
  • Die für November 2016 geplante Klausurtagung des Pfarrgemeinderates im Exerzitienhaus Himmelspforten wird abgesagt. Statt dessen wird ein Treffen mit Rudi Reuter in Herbstadt vereinbart. Dort wird voraussichtlich zunächst ein kurze Sitzung/ Besprechung stattfinden. Danach ist eine Wanderung mit Rudi Reuter und abschließendem Essen/Kaffetrinken geplant.
  • An Erntedank soll wieder der Verkauf von „Fair gehandelten Waren“ durch die Astheimer Jugendlichen stattfinden.
  • Der Pfarrgemeinderat wird am Freitag, 21.10.16, 18.00 Uhr wieder eine Rosenkranzandacht gestalten.
  • Nächste Pfarrgemeinderatssitzung: Dienstag, 08.11.16 um 20.00 Uhr im Pfarrhaus Astheim

Bernd Flößer, PGR Astheim

­